nano

Die Welt von morgen
Fr 23. Jun
09:46 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 22.06.2023)
Vogelsterben
Europas Vogelwelt steht vor einer Krise. Ein Viertel der Bestände ist seit 1980 bereits verschwunden. Eine neue Studie zeigt nicht nur, welche Arten betroffen sind, sondern identifiziert auch einen Hauptverursacher: die intensive Landwirtschaft.

Heftige Unwetter in Deutschland
Der lang ersehnte Regen nach der Trockenheit. Wie so oft in den letzten Jahren kommt er zu schnell, zu heftig und mit zu viel Wind im Gepäck. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Starkregen, Großhagel und Böen bis Orkanstärke. Und auch gefährliche Tornados seien nicht auszuschließen. Ungewöhnlich: fast ganz Deutschland ist betroffen.

Mit Gesprächsgast: Özden Terli
Meteorologe

Bakterien retten Denkmäler
Schwefelfressende Bakterien reinigen Kalk- und Kalksandstein - woraus viele historische Gebäude und Kirchen errichtet sind - von schwarzen, schwefeligen Gips-Verschmutzungen und sollen unter bestimmten Bedingungen sogar den Stein wieder neu festigen können. Ein neues Forschungsgebiet, womit man in Tschechien und Italien erste praktische Erfahrungen gemacht hat.

Rettungsgeschwister
Medizinische Forschung macht es heutzutage möglich, dass Geschwister als Lebensretter zur Welt kommen. So wie Jamie Whitaker aus England – er wurde künstlich gezeugt, um mit seinem Erbmaterial seinem schwer kranken Bruder Charlie helfen zu können. Beide sind heute erwachsen und gesund. Doch welche Folgen hat dieser Eingriff – der in Deutschland nicht erlaubt ist – für ihre Geschwisterbeziehung?

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst