Der jüngste Bestatter der Schweiz – Sein Kampf
um Anerkennung

Reportage von Samuel Bürgler
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
Fr 12. Mai
11:05 Uhr
(Erstsendung: 22.03.2023)
Kevin Huguenin sorgte 2015 schweizweit für Furore, als er mit 15 Jahren sein eigenes Bestattungsunternehmen gründete. Doch dem Höhenflug folgte der Absturz.

Kunden warfen dem jüngsten Bestatter der Schweiz Wucher, Betrug, Urkundenfälschung, Einschüchterungsversuche und pietätloses Verhalten gegenüber Verstorbenen und Trauernden vor. Der Reporter Samuel Bürgler begleitet Kevin Huguenin ein Jahr lang.

Innerhalb weniger Jahre baute Kevin Huguenin im Kanton Bern ein Geschäft auf mit acht Mitarbeitenden und sieben Filialen. 2020 landete er vor dem Staatsanwalt. Nach minutiöser Untersuchung kam die Staatsanwaltschaft jedoch zum Schluss, der Berner habe sich nicht strafbar gemacht, und stellte das Verfahren ein.

Trotz seiner bewiesenen Unschuld steht Kevin Huguenin nun vor einem riesigen Scherbenhaufen: kaum mehr Aufträge, nur noch ein Mitarbeiter auf Freelance-Basis, und sein Ruf ist ruiniert.

Gelingt es dem inzwischen 24-Jährigen, sein Geschäft wieder anzukurbeln? Wie verändert ihn das Erlebte als Mensch? Kann er wieder aufstehen? Der Reporter Samuel Bürgler begleitet Kevin Huguenin von dem Moment an, als im Januar 2022 die Berner Staatsanwaltschaft die Untersuchung gegen ihn einstellt.

Eine Beobachtung über einen außergewöhnlichen Menschen, der zielstrebig seinen eigenen Weg geht – allen Widrigkeiten zum Trotz.

SRF
Reportage
Gesellschaft: Arbeits- und Berufsleben

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst