Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 16. Dez
19:21 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini (1922-1975), viel zu früh und tragisch zu Tode gekommenes Genie, war vieles: Filmregisseur, Dichter, Agent Provocateur. Seine große Liebe aber galt dem Fußball. Wie fanatisch er den Sport selbst ausübte, kann man in einer Archivperle bewundern. Das Buch "Der Torschützenkönig ist unter die Dichter gegangen" von Valerio Curcio versammelt diese Texte und einige Fotos.

Iran: Geflüchtet vor dem Regime
Banou hat es geschafft. Ende November kommt sie mit einem Flugzeug in München an. Weil sie an den Protesten in Teheran teilgenommen hatte, war sie verhaftet worden. Nach einer Woche kam sie auf Kaution frei. Unter Tränen berichtet Banou, wie sie im Gefängnis in Teheran junge Mädchen gehört hat, die um Gnade gefleht haben. Die Berichte über Vergewaltigungen seinen wahr, sagt sie.

Parastou Forouhar im Gespräch
Die Künstlerin und Mainzer Kunstprofessorin Parastou Forouhar lebt schon lange in Deutschland. In ihren Arbeiten erzählt die Künstlerin von Gewalt, Angst und Schrecken in ihrer Heimat. Jedes Jahr fährt sie am Todestag ihrer ermordeten Eltern in den Iran, auch 2022, trotz oder gerade wegen der politischen Umstände. Jetzt ist sie zurück, mit vielen Eindrücken aus einem Land in Aufruhr.

Wirbel um eine Aufklärungsbroschüre
Was ist eigentlich eine zeitgemäße und gute Aufklärung? Was wünscht sich die Jugend und wo bewegen wir uns hin? An diesen Fragen hat sich in der Schweiz gerade wieder einmal ein Konflikt entzündet. Konkret geht es um die Aufklärungsbroschüre "Hey You".
Der Verein Schutzinitiative hat die Herausgeber und Redakteure der vom Bund finanzierten Aufklärungsbroschüre angezeigt.

Gedicht für "Kulturzeit"-Zuschauer
Die Initiative "Literatur für das, was passiert" schreibt literarische Texte auf Bestellung. Im Literaturforum im Brecht-Haus in Berlin kann man gegen eine Spende ab zehn Euro Gedichte, Kurzgeschichten oder sonstige Texte in Auftrag geben. Die Spenden kommen Menschen auf der Flucht zugute. "Kulturzeit" trifft Lyriker Tillmann Severin und hat ein Gedicht als Geschenk an die Zuschauer bestellt.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst