Stenzels Bescherung

Fernsehfilm, Deutschland 2019
Mo 19. Dez
23:58 Uhr
Buch: Hans-Ullrich Krause, Hans-Ullrich Krause
Regie: Marc-Andreas Bochert
Länge: 89 Minuten
Volkmar Stenzel ist ein korrekter, verantwortungsbewusster Filialleiter - und immer für die Kunden da. Doch Typen wie der 57-Jährige werden in der globalen Finanzwelt wenig gebraucht.

Als ihm der chinesische Konzern, der seine ansässige Bank gerade geschluckt hat, den jungen Karrieristen Tutz zur Abwicklung schickt, fühlt sich Stenzel wertlos. Er begehrt gegen die Ungerechtigkeit auf und zeigt das, was seine Frau schon lange von ihm fordert: Mut.

Mit Geld vom brachliegenden Konto eines Verstorbenen vergibt er den dringend benötigten Übergangskredit an die marode Kita des Ortes, in die schon seine verstorbene Tochter ging. Seine Notlüge, dass es sich um eine Finanzierung aus einem geheimen Fonds handelt, ruft schon bald weitere Interessenten auf den Plan.

Von seinem Tun berauscht, vergibt Stenzel weitere "Sonderkredite" – auch an die junge Straßenmusikerin Jana, die ihn an seine Tochter erinnert – und sorgt damit für einen überraschenden Aufschwung in dem verschlafenen Städtchen. Doch die Sache hat einen Haken: Wenn nicht alle Darlehen bis zur Schließung der Filiale an Heiligabend zurückgezahlt sind, kommt Stenzel in Teufels Küche.

Darsteller:
Volkmar Stenzel Herbert Knaup
Barbara Stenzel Johanna Gastdorf
Gitte Starkow Vera Kasimir
Dorothea Schleif Sanne Schnapp
Boris Belmund Tom Böttcher
Tutz Constantin von Jascheroff
Dagmar Rubin Regine Hentschel
Claudia Zeller Kristin Graf
Mahmoud Umut Adnan Maral
Vetter Könat David A. Hamade
Jana Anna Fischer
Nick Schönau Michael Baral
Frau Zichmund Karin Gregorek
Verkäufer Jonas von Lingen
ARD
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst