Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (3/4)

Fernsehfilm, Rumänien/Frankreich/BRD 1968
Mi 28. Dez
06:08 Uhr
Literarische Vorlage: Mark Twain
Drehbuch: Walter Ulbrich
Regie: Wolfgang Liebeneiner
Länge: 86 Minuten
Der mordverdächtige Potter soll hängen. Doch Tom und Huck überführen Indianer-Joe, der daraufhin flieht. Tom wird gefeiert, lebt aber fortan in Angst vor
Rache.

Bei einem Schulausflug in die McDuff-Höhle verlaufen sich Tom und Becky. Auf der Suche nach dem Ausgang trifft Tom auf Indianer-Joe. - Dritte Folge der vierteiligen Literaturverfilmung, die in die Welt Mark Twains zurückführt.

Der Sargmacher Muff Potter, zu Unrecht des Mordes angeklagt, soll hängen. Tom und Huck, die den wahren Mörder kennen, haben bisher aus Angst geschwiegen. In der Gerichtsverhandlung überführen Tom und Huck Indianer-Joe, der vor einer Festnahme jedoch fliehen kann. Tom wird als Held gefeiert, lebt aber fortan in Angst vor der Rache Indianer-Joes.

Weitere Abenteuer warten: Huck wird Zeuge eines von Indianer-Joe geplanten Racheakts, und Tom und Becky machen einen Schulausflug in die McDuff-Höhle und verlaufen sich im ausgedehnten Labyrinth. Tom sucht verzweifelt den Ausgang, wobei er Becky an einem sicheren Ort zurücklässt. Er trifft auf Indianer-Joe und flieht erschrocken. Durch Zufall findet er einen weiteren Ausgang. Er lässt Becky aus der Höhle holen und verschweigt den zweiten Ausgang, den niemand sonst kennt.

Darsteller:
Tom Sawyer Roland Demongeot
Huckleberry Finn Marc di Napoli
Tante Polly Lina Carstens
Muff Potter Otto Ambros
Jim Serge Nubret
ZDF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst