Die Puppenspieler - Aus dem Feuer (1/2)

Fernsehfilm, Deutschland/Tschechische Republik 2017
So 15. Jan
16:34 Uhr
Drehbuch: Kathrin Richter, Jürgen Schlagenhof
Regie: Rainer Kaufmann
Länge: 89 Minuten
Ende des 15. Jahrhunderts befindet sich die Welt im Umbruch. In dieser Zeit wächst der Klosterschüler Richard als unehelicher Spross der aufstrebenden Fugger-Familie fernab von Augsburg auf.

Als seine Mutter wegen Hexerei verbrannt wird, sticht Richard den Inquisitor Heinrich Institoris nieder. Jakob Fugger lässt Richard aus dem Kerker befreien und beginnt, aus dem Jungen ein funktionierendes Rädchen in seinem Familienimperium zu machen.

Den draufgängerischen Heranwachsenden lässt jedoch der Drang nach Gerechtigkeit nicht los: Er möchte jeden zur Rechenschaft ziehen, der Schuld am Tod seiner Mutter hat. Auch Jakob setzt alles daran, den mittelalterlichen Kräften in der Kirche endlich ein Ende zu setzen - allerdings aus anderen Motiven.

Um seine Investitionen in neue Geschäftsfelder zu schützen, plant er, den gefälligen Kardinal Sforza auf den Papstthron zu hieven. Fuggers kühle Machtpläne geraten jedoch in Gefahr, als der herangewachsene Richard wieder in das Visier der Inquisition kommt. Auch dessen Unbeherrschtheit macht ihn zu einem Sicherheitsrisiko. Um Fuggers Vertrauen zurückzugewinnen, muss sich Richard unterwerfen und eine Bewährungsprobe bestehen.

Frei nach dem Roman "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel erzählt der Film eine fiktive Geschichte zwischen klerikaler Pracht und spätmittelalterlichem Alltag.

Darsteller:
Richard Samuel Schneider
Richard (jung) Petr Cemper
Jakob Fugger Herbert Knaup
Anton Eberding Sascha Alexander Gersak
Saviya Helen Woigk
Heinrich Institoris Phillip Moog
Kardinal Borgia Ulrich Matthes
Cesare Borgia Edin Hasanovic
Battista Nardini Leonard Carow
Kardinal della Rovere Rainer Bock
ARD/Degeto
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst