extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn

Satiremagazin mit Christian Ehring
Fr 17. Mär
01:13 Uhr
(Erstsendung: 15.03.2023)
Diese Spezial-Sendung "Der reale Irrsinn" begibt sich mal wieder auf Rundreise quer durch Deutschland und spürt Bürokratie-Wahnsinn, sinnlose Verordnungen und Steuerverschwendung auf.

Gezeigt werden acht Filme, die zum Schmunzeln oder Haareraufen anregen. Los geht es in Pinneberg. Dort können sich zwei Müllentsorgungsfirmen nicht einigen, wer gelbe Tonnen liefert. Deshalb haben jetzt 80.000 Einwohner eine zweite gelbe Tonne vor der Tür.

Wer in Haan im Park gemütlich sitzen möchte, kann sich nach einem sehr, sehr, sehr langen Bewerbungsverfahren rote Klappstühle ausleihen. Kosten für die Stadt: 10.000 Euro.

Wenn ein E-Auto in Celle an einem E-Parkplatz steht und lädt, gibt es einen Strafzettel, wenn das E am Kennzeichen fehlt.

Weil der Bürgermeister von Passau es gerne sauber mag, wird dort jetzt nicht nur einmal, sondern siebenmal wöchentlich gereinigt. Die Anwohner tragen die Kosten. Und die haben sich verachtfacht.

In Regensburg wurde, nach nur fünf Jahren Bauzeit, die hässlichste Toilette in ganz Bayern gebaut. Für nur 900.000 Euro.

In Hamburg Poppenbüttel wurde von heute auf morgen eine ganze Siedlung mit 221 Häusern unter Denkmalschutz gestellt. Mit fatalen Konsequenzen für die Bewohner.

In Mechernich bekommt leider nur ein Friedhof eine Lärmschutzwand. Die Anwohner der ausgebauten Straße dürfen weiterhin den Lärm der B266 genießen.

Und in Denzlingen ist ein Paket auf Irrwegen. Statt der bestellten CDs bekommt ein Postkunde immer wieder Bremsenreiniger.

ARD/NDR
Übertragung
Kultur: Slapstick, Ulk, Humor

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst