Himmel auf Erden

Komödie, Österreich 1935
Sa 11. Mär
11:36 Uhr
Regie: E. W. Emo
Länge: 83 Minuten
Ein junger Komponist gibt das Geld seines Schwiegervaters fürs Verlegen seines Werkes aus, anstatt einen Bauernhof zu kaufen. Der Schwindel sorgt für unangenehme Folgen.

In der Verwechslungskomödie aus dem Jahr 1935 brilliert Hans Moser als alter Adlgasser, in weiteren Rollen sind Heinz Rühmann, Theo Lingen und Adele Sandrock zu sehen.

Gutsbesitzer Peter Hilpert unterstützt seinen Freund Paul Heller, der seinem Schwiegervater nicht verraten will, dass er ihm überlassenes Geld in seine Komponistenkarriere gesteckt hat und sich daher als Gutsbesitzer ausgibt. Sein Schwiegervater Adlgasser, Gaststättenbesitzer, wird misstrauisch, als sein Sohn nur noch minderwertige Nahrungsmittel liefert. Er entschließt sich zu einem Besuch.

Zur gleichen Zeit kommt auch eine schrullige Tante des wirklichen Gutsbesitzers zu Besuch. In einem Verwirrspiel geben sich die beiden Freunde jeweils als Gutsbesitzer oder Verwalter aus, und auch die Ehefrau des Komponisten sieht sich gezwungen, die jeweiligen Rollen mitzuspielen.

Als schließlich der Theaterdirektor anreist, der auf die neueste Komposition "Der Himmel auf Erden" wartet, klärt sich das Verwirrspiel auf. Der Gutsbesitzer gewinnt seine Angebetete, und das Bühnenstück entwickelt sich zu einem Erfolg.

Darsteller:
Adlgasser Hans Moser
Peter Hilpert Heinz Rühmann
Paul Heller Hermann Thimig
Tante Adele Sandrock
Otto Rudolf Carl
Theaterdirektor Platzer Theo Lingen
ORF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst