Zu Tisch ... in Flandern

Film von Alois Berger
Mo 13. Mär
11:49 Uhr
(Erstsendung: 04.01.2009)
Mit "Zu Tisch in ..." geht es diesmal vom belgischen Atlantikstrand Oostduinkerkes hinaus aufs Meer zum Garnelenfischen. Und zwar nicht etwa mit einem Fischerboot, sondern mit dem Pferd!

Eddy D'Hulster ist einer der zehn letzten Pferdefischer, die die Leckerbissen aus dem Wasser holen. Ob Suppe, Kroketten, Omelette oder typische Pferdefischermahlzeiten wie Aal oder Seezunge: Das Meer bestimmt den Speiseplan an der belgischen Atlantikküste.

Seit 40 Jahren reitet Eddy D'Hulster fast jeden Tag aufs Meer hinaus, zum Garnelenfischen. Er fischt noch auf traditionelle Art, mit Pferden und Schleppnetz, wie man es in Oostduinkerke an der belgischen Atlantikküste seit mehr als 100 Jahren macht: Bei ruhigem Wasser hat es etwas Malerisches, doch Eddy ist die stürmische See lieber, auch wenn es dann sehr kalt und ungemütlich werden kann. Dann lohnt sich das Garnelenfischen, denn der Sturm spült die kleinen Tiere aus den Weiten der Nordsee an den flachen Strand.

Heute sind die Fischer zu Pferd nur noch in Oostduinkerke zu sehen. Hier ist das gleichmäßig abfallende Sandufer ideal für die Garnelen, und auch den Touristen gefällt es. "Es ist ein bisschen zur Folklore geworden", meint Eddy. "Aber wenn es morgen hier keine Garnelen mehr gibt, dann ist Schluss damit."

Aus den Garnelen, die Johan und Dominique mitbringen, macht Johans Frau am liebsten Suppe, Kroketten oder Omelette. "Es gibt nichts Besseres als Garnelen frisch aus dem Meer", schwärmt sie. Auch Eddy, Johan und die anderen Pferdefischer haben sich noch nicht satt gegessen an ihren kleinen grauen Nordseegarnelen.

Typisch flämisch ist natürlich die Pferdefischer-Mahlzeit: kleine gebratene Seezungen mit kräftigem Salat. Oder noch typischer: Aal in grünen Kräutern. Wobei es darauf ankommt, dass die Kräuter wirklich frisch sind und dass sie trotzdem den Geschmack des Aales nicht überdecken.

ZDF/ARTE
Dokumentation
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst