Slowenien Magazin

Mi 15. Feb
02:34 Uhr
Erstausstrahlung
Ausstellung im Belokranjiner Museum
Das Belokranjiner Museum ist für viele interessante Dauerausstellungen bekannt. Unter seiner Schirmherrschaft steht auch die Kambič-Galerie, die mit einer beeindruckenden Kunstsammlung aufwarten kann – einer Schenkung des Ehepaars Kambič. Im Erdgeschoss der Galerie hat auch eine äußerst originelle Ausstellung ihren Platz gefunden, die das Erbe der Bela Krajina neu interpretiert.

Mosaikkunst
Mosaike waren ursprünglich als Verzierung von Wänden, Gewölben und Fußböden bekannt. Heute öffnen Mosaiktechniken neue Dimensionen des künstlerischen Ausdrucks. Aljaž Vidrajz machte seine Ausbildung zum Mosaikkünstler an der berühmten Mosaik-Schule im italienischen Spilimbergo.

Performer Žigan Kranjčan
Der wichtigste Ort für den jungen Tänzer, Musiker, Choreografen und Performer Žigan Kranjčan ist die Bühne. Mit seinen Projekten und Aufführungen hat er frischen Wind in den slowenischen Kunstraum gebracht. Und auch das Publikum hat ihn sofort in sein Herz geschlossen.

Manuskript "Gorske Bukve"
Bei dem interessanten Manuskript, das 1582 in dem Dorf Raka entstanden ist, handelt es sich um das älteste erhaltene Rechtsdokument in slowenischer Sprache, das einst die Arbeit und die Beziehungen in den Weinbergen regelte.

Promenadenstraße Čevljarska ulica
Die Hauptpromenadenstraße der altehrwürdigen Küstenstadt Koper heißt Čevljarska ulica – Schustergasse, weil hier vor mehreren Jahrhunderten vorwiegend Schusterwerkstätten waren. Diese sind inzwischen zwar verschwunden, die Lebhaftigkeit der Schustergasse ist jedoch geblieben.

ORF/3sat
Magazin
Politik:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst