Der Geschmack Europas - Die Gironde

Film von Martin Traxl
Do 16. Mär
11:47 Uhr
(Erstsendung: 06.11.2022)
Diesmal erkunden Martin Traxl und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem "Geschmack Europas" die Landschaften und Küchen von Bordeaux und der Gironde im Südwesten Frankreichs.

So vielfältig die Region, die geprägt ist von der Nähe zum Atlantik, den atemberaubenden Weinbergen und -Schlössern sowie dem allgegenwärtigen französischem Charme ist, so vielfältig sind auch die kulinarischen Spezialitäten und die Gerichte "à la Bordelaise".

Das sind zum Beispiel die berühmten weißen Crevetten, die dort noch vom letzten Crevetten-Fischer aus der Garonne gefischt werden, Austern aus Arcachon, Rindfleisch von höchster Qualität aus Bazas, süße Cannelés oder die Urform der Macarons, die heute noch nach jahrhundertealtem Rezept in Saint Émilion gebacken werden.

ORF
Dokumentation
Gesellschaft: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst