Die Nordreportage: Traumhaus in luftiger Höhe

Wie Baum- und Stelzenhäuser entstehen
Film von Patrick Stijfhals
Do 23. Feb
03:11 Uhr
(Erstsendung: 23.01.2023)
Hans Maassen hat sein ganzes Leben verändert: Er hat seinen Job aufgegeben, mit seinen Ersparnissen einen Hof bei Nienburg gekauft und angefangen, Baumhäuser in luftiger Höhe zu bauen.

Eins hat er bereits fertiggestellt, drei weitere sollen folgen. Sein Baumhaushotel wiegt 6,5 Tonnen, geht über zwei Etagen und hat ein eigenes Badezimmer. Er und seine Frau wollen die Häuser vermieten und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Uwe Wöckener baut seit 20 Jahren Baumhäuser. In seiner Werkstatt in Hameln montiert er die Baum- und Stelzenhäuser mit seinem Team probeweise vor und für den Transport wieder ab, denn vor Ort drängt die Zeit, und das Wetter kann die Arbeit verzögern. Zusätzlich fährt er immer wieder auch zu bereits fertiggestellten Häusern, um sie anzupassen. Denn die Bäume wachsen und brauchen immer mehr Platz.

"Die Nordreportage" begleitet die beiden Baumhausbauer bei ihren Bauprojekten.

ARD/NDR
Reportage
Gesellschaft: Architektur, Städtebau, Denkmalschutz

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst