Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 31. Jan
09:05 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 30.01.2023)
Dokumentarfilm: Fritz Bauers Erbe
Der Dokumentarfilm "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht" zeigt, dass es selbst heute noch durchaus möglich ist, Mittäter der NS-Verbrechen zur Verantwortung zu ziehen. Er begleitet zwei NS-Prozesse, die gegen Angestellte der Konzentrationslager, sogenannte "kleine Rädchen", stattfanden. Am 2. Februar kommt der Dokumentarfilm in die deutschen Kinos.

Streit um Auftritt von Anna Netrebko
Um den geplanten Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden ist Streit entbrannt.

Radikalisierung des Hans-Georg Maaßen
Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen gerät zunehmend unter Druck: Kürzlich warf ihm der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung eine Relativierung des Holocaust vor, nun distanzierte sich sogar die CDU-Spitze von ihm. Generalsekretär Mario Czaja twitterte, dass Maaßen für die Partei zunehmend zur Belastung geworden sei.

Arno Geigers Doppelleben
Hinter die Kulissen der künstlerischen Produktion blickt der Vorarlberger Autor Arno Geiger in seinem neuen Roman - und zwar hinter die der eigenen. Geiger zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum. Sein neues Werk ist ein verblüffendes Outing: Unter dem Titel "Das glückliche Geheimnis" lässt Arno Geiger tief in seine Biografie blicken.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst