Dresden (1/2)

Fernsehfilm, Deutschland 2006
Fr 17. Mär
20:15 Uhr
Buch: Stefan Kolditz
Regie: Roland Suso Richter
Länge: 88 Minuten
Dresden im Januar 1945: In der vom Krieg bislang kaum versehrten Elbmetropole künden die Flüchtlingstrecks aus dem Osten vom Näherrücken der Front. - Antikriegsdrama mit Felicitas Woll.

Die junge Krankenschwester Anna Mauth kümmert sich um die verwundeten Frontsoldaten. Sie fühlt sich zu dem Oberarzt Alexander Wenninger hingezogen, der seine Kollegen während des Fliegeralarms in den Luftschutzkeller schickt und mit Annas Hilfe weiter operiert.

Doch es verletzt Anna, dass er zunächst bei ihrem Vater, dem Klinikchef Carl Mauth, um ihre Hand angehalten hat. Unterdessen konzentriert sich die britische Luftwaffe zunehmend auf den Osten Deutschlands. Stalins vorrückender Roter Armee soll geholfen, der Krieg noch schneller siegreich beendet werden.

Auf dem Rückflug von einem Nachtangriff auf Magdeburg wird der englische Pilot Robert Newman abgeschossen. Schwer verletzt schlägt er sich durch nach Dresden. Dort begegnet er Anna, die den Fremden für einen deutschen Deserteur hält.
Heimlich versorgt sie ihn mit Essen und pflegt seine Wunde. Was Anna sich noch nicht eingestehen mag: Ohne ein Wort mit ihm gewechselt zu haben, fühlt sie sich von ihm als Frau verstanden und akzeptiert.

Zuspruch erhält sie vom Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, an den sie sich Rat suchend wendet. Danach ist die junge Frau umso entschlossener, für ihre Überzeugungen und für andere Menschen einzustehen. Das bringt sie in Lebensgefahr, als Anna die Exekution einer Frau verhindern will, die einem Deserteur geholfen haben soll. Die Nazischergen haben die völlig fassungslose Anna bereits an die Wand gestellt, als Alexander sie rettet. Als er ihren Eifer für verrückt erklärt, erkennt Anna, dass sie mit Alexander nicht glücklich werden wird.

Dann bringt sie Roberts Geständnis, ein englischer Pilot zu sein, völlig durcheinander. In England sind die Planungen für den nächsten großen Luftangriff inzwischen abgeschlossen. Das Ziel heißt Dresden.

Darsteller:
Anna Mauth Felicitas Woll
Robert Newman John Light
Alexander Wenninger Benjamin Sadler
Carl Mauth Heiner Lauterbach
Pfarrer Wolfgang Stumph
Magda Mauth Katharina Meinecke
Eva Mauth Susanne Bormann
Maria Goldberg Marie Bäumer
Simon Goldberg Kai Wiesinger
3sat
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst