Die Toten vom Bodensee - Stille Wasser

Fernsehfilm, Österreich/Deutschland 2016
Di 21. Mär
20:15 Uhr
Buch: Timo Berndt
Regie: Andreas Linke
Länge: 89 Minuten
Für Micha Oberländer läuft es privat nicht rund. Er steckt mitten in einer Ehekrise, sein Job ist nicht familienkompatibel. Und sein nächster Fall wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Nach einer unruhigen Nacht in seinem Kleinbus wird er mit Hannah Zeiler zu einem Tatort gerufen. Im Bodensee hat ein Fischer eine Frauenleiche in seinem Netz entdeckt. Auf den ersten Blick ein tragischer Badeunfall, der sich schnell als gewaltsamer Tod herausstellt.

Die Tote wird als Lehrerin Julia Niermeyer identifiziert. Für Zeiler und Oberländer beginnt eine komplizierte Spurensuche. Dabei stoßen sie auf die zehnjährige Schlafwandlerin Noemi Rademann, die sie im Wald – ganz in der Nähe des Tatorts – barfuß und nur mit einem Schlafanzug bekleidet aufgreifen.

Sensibilisiert durch die eigenen traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit, spürt Zeiler schnell, dass mit dem Mädchen irgendetwas nicht stimmt. Doch was hat Noemi gesehen, und wovor hat sie Angst?

Darsteller:
Micha Oberländer Matthias Koeberlin
Hannah Zeiler Nora Waldstätten
Thomas Komlatschek Hary Prinz
Kim Oberländer Inez Bjorg David
Thomas Egger Stefan Pohl
ORF/ZDF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst