Anna und die wilden Tiere

Die Zunge der Giraffe
Mi 04. Jan
10:05 Uhr
(Erstsendung: 12.03.2016)
Tierreporterin Anna hält in Namibia Ausschau nach Giraffen. In den Weiten der Savanne im südwestlichen Afrika müssten die tierischen Riesen doch leicht zu finden sein.

Schließlich sind die bis zu sechs Meter hohen Paarhufer die größten Landtiere der Erde und damit doch sicher nicht zu übersehen! Zusammen mit Tierärztin Simone heftet sich Anna an die Fersen von drei Giraffen.

Das Leben in der Wildnis ist auch für so ein großes Huftier gefährlich. Kommt den Giraffen mal eine hungrige Großkatze zu nahe, müssen sie sich mit ihren kräftigen Hufen wehren, so gut es geht. Denn verstecken können sich Giraffen vor Fressfeinden wie Löwen nicht. Allerdings haben sie durch ihre Größe stets einen optimalen Überblick.

Auf einer Farm lernt die Reporterin den jungen Giraffenbullen "Namib" kennen. Sie gibt ihm aus der Flasche zu trinken und ein paar harte Kameldornschoten zu beißen. Als Dank streckt er ihr seine lange blaue Zunge raus. Außerdem hat Anna der jungen Giraffe etwas mitgebracht: eine Tonaufnahme von brummenden Giraffen aus europäischen Zoos. Die Tierreporterin will herausfinden, ob die Angola-Giraffe auf die Stimmen ihrer Verwandten reagiert.

Reporterin Anna reist um die Welt. Sie kommt Tieren ganz nah - von Ameisenbären über Kängurus bis zu Zebras - und lernt verschiedene Kontinente und Kulturen kennen.

Bei den Tieren packt Anna immer mit an - sie hilft beim Auswildern von Riesensalamandern und Feldhamstern, bekommt ihre erste Reitstunde und zählt die Köttel von Koalas.

ARD/BR
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Tiere

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst