Slowenien Magazin

Mi 18. Jan
02:14 Uhr
Erstausstrahlung
Marko Drpić
Marko Drpić erforscht die Geschichte des Drucks, der Kalligraphie in verschiedenen Materialien, der Druckmaschinen und der entsprechenden Hilfsmittel, die er schon sehr lange leidenschaftlich sammelt.

Slowenisches Feuerwehrmuseum
Im Jahr 1869 wurde die erste Feuerwehr in Slowenien gegründet. 100 Jahre später wurde in Metlika das slowenische Feuerwehrmuseum ins Leben gerufen. Dieses befindet sich im alten Stadtkern von Metlika unmittelbar am dortigen Schloss. In zwei Gebäuden steht das Erbe des slowenischen Feuerwehrwesens zur Ansicht bereit.

Pilzfarm
Inmitten von Ljubljana befindet sich ein besonderer Hof. Besonders ist er, weil man dort einer ungewöhnlichen Tätigkeit nachgeht – dem urbanen Pilzanbau. Auf der Pilzfarm oder "Gobnjak", wie die Farm genannt wird, werden ausgesuchte und zu medizinischen Zwecken genutzte Pilze kultiviert, wobei die Nachhaltigkeit des Anbaus und die weitere Förderung der städtischen Pilzzucht beachtet wird.

Sammler von PEZ-Figuren
Das Sammeln ist eine ganz besondere Leidenschaft. Ivan Jurjevič hat sich als Objekt seiner Bewunderung etwas ganz Spezielles ausgesucht. Etwas, das in die Zeit der Kindheit zurückversetzt. Es gibt fast niemanden, der nicht wenigstens einmal Freude mit PEZ-Bonbons und den PEZ-Figuren hatte, in die diese Bonbons dann eingesetzt wurden. Ivan hat ein wahres Museum für sie eingerichtet.

Ana Pupedan
Zum Abschluss der heutigen Sendung gibt es einen Abstecher nach Pivka, wo vor drei Jahrzehnten die Karriere der in Slowenien bekannten Gruppe Ana Pupedan Fahrt aufgenommen hat. Die Mitglieder der Band bezeichnen ihre Musik als Fusion verschiedener Musikrichtungen, wobei die Grundlage immer der Rock bleibt.

ORF/3sat
Magazin
Politik:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst