Kultfigur Kasperl - König der Narren

Film von Christian Hager
Sa 10. Jun
22:18 Uhr
(Erstsendung: 06.11.2022)
"Kinder, seid ihr alle da?" - "Jaaa!" tönt es aus vielen Kinderkehlen. Denn den Kasperl "daschlogt kaner" - zumal, wenn ihn Universalimpresario André Heller rettet.

2018 kaufte Heller die legendäre Puppenbühne in der Wiener Urania, die - 1950 vom Ehepaar Hans und Marianne Kraus gegründet - kurz vor der Schließung stand. Nun sei der Fortbestand der Kultpuppen um Kasperl und Pezi für die nächsten 150 Jahre gesichert.

Filmemacher Christian Hager macht sich auf Spurensuche nach den Ahnen des Kasperl: Der buntgekleidete Arlecchino der Commedia dell'Arte genoss buchstäblich Narrenfreiheit. Je mehr er gen Norden wanderte, desto mehr legte er seine Eleganz ab: Sein alpenländisches Pendant war ein derber Stierschneider, sein Wiener Ableger, der Hanswurst, war ordinär und versoffen - und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen so populär. Unter den strengen Zensurvorschriften Josephs II. lernte der Kasperl Manieren.

Die Kasperpuppe wurde im 20.Jahrhundert vielfach vereinnahmt: von Kriegstreibern, Sozialisten und den Nazis.

ORF
Dokumentation
Kultur: Unterhaltung allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst