nano

Die Welt von morgen
Do 15. Dez
07:01 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 14.12.2022)
Kernfusion – endlich der Durchbruch?
Klimaneutral und risikofrei - die Kernfusion könnte die Lösung all unserer Energie-probleme sein. Seit Jahrzehnten forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran. Jetzt gibt es eine Erfolgsmeldung: In einem Experiment zur Kernfusion in den USA wurde erstmals Energie gewonnen.

Gespräch mit Markus Roth
Plasmaphysiker

Die Plastik-Räuber von Delhi
Umweltverschmutzung durch Plastik ist auch in Indien ein großes Problem. Eine Gruppe junger Leute zieht deshalb vermummt durch die Straßen und nimmt Passanten Plastikprodukte weg. Sie wollen damit auf das Problem aufmerksam machen.

Nanoplastik in der Atmosphäre
Winzige Nano-Partikel aus dem Plastikmüll, der weltweit unsere Umwelt verseucht, wurden jetzt erstmals sogar in mehr als 3.000 Metern Höhe in "reiner" Berg-Luft nachgewiesen. In Österreich, auf dem Sonnblick-Observatorium, der höchstgelegenen, ständig besetzten Wetterstation in Europa.

Gespräch mit Andrea Siebert-Raths
Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe

#schimmel
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst