Slowenien Magazin

Mi 07. Jun
01:26 Uhr
Erstausstrahlung
Europas wichtigste Kirschenanbauer findet man im Mittelmeerraum. Im Hügelland der Goriška Brda, einer Region im Westen Sloweniens, schwört man auf den Anbau ausgewählter Kirschsorten.

Die leuchtend roten Früchte locken jedes Jahr Tausende von Besuchern in das malerische Gebiet. Eva Petrič beschäftigt sich mit Fotografie, Video, Performance, Installation, Sound und Literatur.

Die vielseitig interessierte und multitalentierte Künstlerin, die einen Bachelor-Abschluss in Psychologie und Bildender Kunst von der Webster University Vienna vorweisen kann, lebt und arbeitet zwischen Ljubljana, New York und Wien.

1895 wurde Ljubljana von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht. Nach diesem einschneidenden Ereignis entstanden viele neue, bedeutende Gebäude. Zum Beispiel das Krainer Landhaus, auch Landesburg genannt, das im Jahre 1902 im Renaissancestil erbaut wurde. Der Prachtbau, der auf eine bewegte Geschichte zurückblickt, war Sitz des Krainer Landtags und später auch das Hauptgebäude der ersten Universität Sloweniens. Bis heute ist die Landesburg das Wahrzeichen der Universität Ljubljana geblieben.

Unweit von Šempeter, im malerischen Savinja-Tal, liegt die Höhle Pekel. Die rund drei Millionen Jahre alte Karsthöhle zählt zu den größten für den Tourismus erschlossenen Höhlen der Untersteiermark. Auf dem fast 1200 Meter langen Weg durch die Höhle, die der Legende nach als Eingangstor zur Hölle für den Teufel höchstpersönlich dienen soll, gibt es viele Attraktionen zu bewundern, wie etwa die typischen roten und braunen Tropfsteine.

Das malerische Hügelland Goričko, wo die Menschen noch im Einklang mit der Natur leben, kann mit vielen Wundern dieser Erde aufwarten. Zum Beispiel mit natürlichen Wasserquellen, die reich an lebenswichtigen Inhaltsstoffen sein sollen.

ORF/3sat
Magazin
Politik:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst