WissenHoch2

Cybercrime: Wie können wir uns schützen?

Film von Carolin Riethmüller
Do 15. Jun
20:17 Uhr
Erstausstrahlung
Obwohl Experten seit Jahrzehnten versuchen, unsere IT-Systeme zu sichern, verursachen Cyberangriffe mittlerweile dreimal mehr Schäden als Naturkatastrophen. Warum sind wir so verwundbar?

Regierungen, Unternehmen, kritische Infrastruktur – nichts ist mehr vor Cyberangriffen sicher. Der Ukrainekrieg hat die Lage noch verschärft. Besonders Deutschland mit seiner starken Wirtschaft ist ein beliebtes Ziel von Hackern, Kriminellen, aber auch Staaten.

Die Forschenden suchen nach unseren wunden Punkten. Sie werden überall fündig: Bei Kommunen gibt es grob fahrlässige Schwachstellen, die sperrangelweit offenstehen. Eine von ihnen muss 2021 sogar den Katastrophenfall wegen eines erfolgreichen Angriffs ausrufen. Der Deutsche Bundestag selbst wird zur Zielscheibe von professionellen Hackergruppen, finanziert aus Russland. Selbst in der Hardware suchen die Forschenden mittlerweile nach geheimen Hintertüren. Sind unsere Geräte schon von Staaten manipuliert worden, noch bevor sie bei uns landen?

Ist das schon ein Cyberkrieg – und wenn ja, wie können wir uns schützen? Warum ist es so schwer, ein IT-System wirklich cybersicher zu machen? Und wie werden neue Technologien wie Quantencomputer und KI den ewigen Wettlauf zwischen Hackern und Verteidigern verändern?

"WissenHoch2" – ein Thema, zwei Formate: Um 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante wissenschaftliche Fragen; um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel das Thema mit einem interdisziplinären Team von Experten.

3sat
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Verbrechen, Kriminalität

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst