Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Sa 18. Mär
06:22 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 17.03.2023)
"Sara Mardini – Gegen den Strom"
Erst wurde sie als Menschenretterin gefeiert, dann inhaftiert. Sara Mardini ist ehemalige Schwimmsportlerin aus Syrien, 2012 ist sie mit ihrer Schwester geflohen und hat auf dem Weg über das Meer anderen Flüchtenden das Leben gerettet, als das Schlauchboot in Seenot geriet. Der Dokumentarfilm von Regisseurin harly Wai Feldman erzählt ihre Geschichte. Am 23. März kommt er in die Kinos.

Neues zum Brand Moira
Neue Belege wollten Anwälte vor wenigen Tagen erneut vor Gericht bringen - sie werfen dem Gericht zudem zahlreiche Verfahrensfehler vor. Doch das Berufungsverfahren wurde um ein Jahr verschoben: wegen eines Generalstreiks. Die Angeklagten müssen zurück ins Gefängnis. Die Gerechtigkeit muss warten. "Kulturzeit" spricht mit Natasha Dailiani, Anwältin vom Legal Center Lesvos.

Generationen im Konflikt
"Wir sind Boomer, ihr seid Lappen“, schreibt ein Ü-50-Kommentator im Spiegel. "Ok, Boomer!“, schallt es genervt von TikTok zurück. Auf der einen Seite die Jugend von heute, auf der anderen die von gestern, die Babyboomer, die diese Gesellschaft aufgebaut haben und das Ruder - noch - in der Hand halten. Muss die Gen Z ausbaden, was vorherige Generationen der Welt eingebrockt haben?

Elvira Bach & Ingrid Honneth
Ausstellung "Elvira Bach & Ingrid Honneth - Meine Schwester und ich": Zurzeit sind die unterschiedlichen Werke der Zwillingsschwestern in der Galerie Barbara von Stechow in Frankfurt am Main zu sehen, noch bis zum 22. März. "Kulturzeit" zeigt Exponate aus der gemeinsamen Ausstellung und trifft Elvira Bach.

Franz Hohler zum 80. Geburtstag
Er ist längst eine schweizerische Institution: Franz Hohler, "unterhaltender Moralist", wie er sich selbst bezeichnet, und kritischer Autor. Jetzt feiert er seinen 80. Geburtstag. Doch auf der Bühne steht der "zwanghaft Fleißige" immer noch regelmäßig. Aktuell reist er mit seinen bekanntesten Nummern unter dem Titel "Franz Hohler spaziert durch sein Gesamtkunstwerk" durch die Schweiz.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst