Eisbaden - Mythos oder Wundermittel?

Reportage von Simon Reinker
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
Fr 09. Dez
11:06 Uhr
(Erstsendung: 06.12.2022)
Reporter Simon Reinker beobachtet den Trend des Eisbadens schon länger. Warum tut man sich das an und setzt sich den Schmerzen des kalten Wassers aus?

Um dies herauszufinden will Simon während eines Monats täglich ins eisige Wasser steigen – doch muss er den Selbstversuch vorzeitig abbrechen.

Viele Eisbaderinnen und Eisbader weltweit sind inspiriert von Wim Hof – einem Extremsportler, der ganze zwei Stunden im Eiswasser verharren kann. Mit diesem Weltrekord möchte er Menschen anregen, ihre Grenzen neu zu definieren. Seine Botschaft: Du bist zu mehr fähig, als du glaubst. Möglich sei dies durch seine Methode: Eine Kombination von Kälte-Exposition, Atemübungen und dem richtigen Mind-Set. Wende man die Methode regelmäßig an, lebe man gesünder und könne Krankheiten vorbeugen, verspricht der Niederländer Wim Hof.

Auch der Musiker und Produzent Dodo schwört auf die Methode. Seit vier Jahren duscht er täglich kalt oder nimmt ein Eisbad: "Mir hilft die Wim Hof-Methode besser mit Stress zu dealen und ich bin dadurch auch viel weniger krank", sagt er überzeugt. Reporter Simon Reinker trifft den Zürcher auf ein kühles Bad im Katzensee und spricht dabei über die Motivation, den inneren "Schweinehund" zu überwinden.

Das Bad im strömenden Regen oder den Gang barfuß über Schnee und Eis sind für den Reporter eine echte Herausforderung. Doch die Glückshormone nach dem Eisbad und die neu gewonnene Kälte-Resistenz lassen ihn dran bleiben bis zum 28. Tag, an dem er (Spoiler Alarm!) doch noch krank wird.

SRF
Reportage
Gesellschaft: Gesundheit, Medizin

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst