nano

Die Welt von morgen
Do 18. Apr
09:45 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 17.04.2024)
Korallenbleiche Great Barrier Reef
Leichenblass – so zeigen sich große Teile des Great Barrier Reef in diesen Tagen. Es ist bereits die fünfte massive Korallenbleiche in acht Jahren an dem Naturwunder vor Australiens Küste – und die schlimmste seit Beginn der Beobachtungen. Mit Gesprächsgast: Christian Voolstra, Präsident der Internationalen Korallenriff Gesellschaft und Meeresbiologe an der Uni Konstanz

Neue Hoffnung für Korallen
Korallenriffe sind für Tausende Kinderstube der Ozeane. Wegen der Klimaerwärmung sterben weltweit Korallen. Einmal im Jahr gibt es eine Massenhochzeit von Millionen Korallenpolypen, deren Eier wie Schneeflocken durch die Unterwasserwelt tanzen. In dieser Nacht versuchen Forschende der Umweltschutzorganisation SECORE mit einem neuen wissenschaftlichen Ansatz die Korallen zu retten.

Ökosystem Meer - Schutzzonen
Rund um Madagaskar leben viele Menschen vom Fischfang. Doch wie überall in den Weltmeeren droht auch dort die Überfischung. Das bedroht nicht nur den Artenschutz sondern auch die Lebensexistenz vieler Menschen. Doch es gibt Lichtblicke.
Mit Gesprächsgast: Christian Voolstra, Präsident der Internationalen Korallenriff Gesellschaft und Meeresbiologe an der Uni Konstanz

Science Date: Severin Dressen
Ingolf Baur trifft heute Severin Dressen. Er ist Biologe und Direktor des Zoos Zürich. Dressen sagt, dass es in einer idealen Welt gar keine Zoos bräuchte. Doch das Massensterben verlaufe mittlerweile so rasant, dass der Mensch gezielt die Bestände von Wildtieren managen müsse. Zoos spielten bei der Zucht von Reservepopulationen eine entscheidende Rolle.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst