Beim Pelzig auf der Bank

Scheiß Liebe

Mi 19. Okt
21:47 Uhr
Erstausstrahlung
"Beim Pelzig auf der Bank" kann der geplagte Mensch Platz nehmen, verschnaufen, Utopien entwickeln und sich die Sorgen von der Seele reden. In dieser Folge geht es um die "Scheiß Liebe".

Gerade noch winkt ein Hochzeitspaar Pelzig im Liebestaumel zu, um sich im nächsten Moment heftig streitend zu trennen. Über die Zukunft der Liebe im 21. Jahrhundert macht sich Erwin Pelzig deshalb seine Gedanken. Dabei hilft ihm die Bestsellerautorin Şeyda Kurt.

Für Şeyda Kurt ist die romantische Liebe eine Erfindung von weißen, bürgerlichen Männern, die sie am liebsten über Bord werfen würde.

Erwin Pelzig spricht außerdem über die Geheimnisse der Liebe mit Ehepaaren, die seit 40 Jahren und länger zusammen sind, mit mehrfach Geschiedenen, mit Suchenden und frisch Verliebten. Er beschäftigt sich mit polyamorösen Liebesbeziehungen und dem "alternativen Lebensstil" überzeugter Singles. Und weil Pelzig ohnehin der Meinung ist, dass sich Menschen erst bei der Trennung wirklich kennenlernen, lässt er die Paartherapeutin Aino Simon aus dem Nähkästchen plaudern.

Mit dem Schauspieler und Autor Sky du Mont diskutiert Pelzig den schon von Goethe in seinen "Wahlverwandtschaften" geäußerten Vorschlag, dass Ehelaufzeiten von vornherein begrenzt und nur auf ausdrücklichen Wunsch verlängert werden sollten. Sky du Mont rät Erwin Pelzig, sich einen neuen Hut zuzulegen, dann könnte es auch mit den Frauen klappen. Aber da radelt Pelzig lieber weiter.

Nach einem weiteren "Winter des Missvergnügens" bringt Erwin Pelzig wieder Bewegung, gute Laune und positives Denken ins Land.

Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig ist mit neuen Folgen seines rollenden, satirischen Roadmovie-Talkformats "Beim Pelzig auf der Bank" unterwegs. Auf der Suche nach neuen Ideen für eine gerechtere Machtverteilung, einen entrümpelten Freiheitsbegriff und einen radikalen Neuentwurf der Liebe lädt er zu Gespräch und Bowle "to go" auf seine rollende "Freundschaftsbank" und überrascht mit kabarettistischen Soloeinlagen.

3sat
Gespräch/Diskussion
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst