Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 27. Jun
06:22 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 26.06.2023)
Wem kann man glauben in Kriegszeiten?
Was ist Wahrheit, was Propaganda? Der Autor und Historiker Christian Hardinghaus beschäftigt sich seit Jahren mit den Strategien staatlich gelenkter Informationskampagnen, die zum Ziel haben, Menschen zu beeinflussen oder zu manipulieren. In seinem neuen Buch "Kriegspropaganda und Medienmanipulation" untersucht er, wie typische Propaganda-Methoden im Krieg gegen die Ukraine angewendet werden.

Michail Schischkin im Interview
Michail Schischkin gehört zu den erfolgreichsten russischen Gegenwartsautoren. Anfang 2023 war der Dissident der Überzeugung, dass Russland den Krieg verlieren und das Land im Chaos versinken werde. Chaos herrscht bereits jetzt in Russland. Der Söldnerchef Prigoschin stoppte zwar seine geplante Rebellion, Verwirrung und Unsicherheit machen sich dennoch breit. Wie wird es weitergehen?

75 Jahre Luftbrücke
Vor 75 Jahren startet die erste Maschine der U.S. Air Force zur Operation "Vittles" (Operation Lebensmittel) zur Versorgung des von den Sowjets blockierten Berlins. Angeordnet hatte die Luftbrücke der US-Militärgouverneur in Deutschland, General Lucius D. Clay. Am 26. Juni 1948 begann die größte Luftversorgungs-Aktion der Geschichte.

Michael Bully Herbig
Der Schauspieler, Regisseur und Publikumsliebling wurde gerade mit zwei der höchsten bayerischen Preise ausgezeichnet: dem Bayerischen Verfassungsorden und dem Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Filmpreis. Im Interview verrät er, wie Humor für ihn funktioniert? Und was er an seinen Filmen heute anders machen würde. Ein Porträt.

Neues von der Musikerin Dota Kehr
Ab September 2023 ist Singer-Songwriterin Dota Kehr wieder auf Tour. Für ihr neues Album hat sie Texte der Berliner Dichterin Mascha Kaléko aus den 1930er-Jahren vertont. Bekannte Musiker wie Funny van Dannen haben ihr dabei geholfen, den fast vergessenen Gedichten neues Leben einzuhauchen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst