Bergauf-Bergab

2022 aus Bergsteigersicht Der alpine Jahresrückblick

Das Magazin für Bergsteiger
Mi 14. Dez
12:45 Uhr
Moderation: Michael Düchs
(Erstsendung: 11.12.2022)
Der alpine Jahresrückblick ist bei "Bergauf-Bergab" längst zur guten Tradition geworden. Die Sendung richtet den Blick auf die Menschen und Themen der Sendungen der letzten Monate.

Wie haben einige der bergbegeisterten Männer und Frauen, die vor der Kamera standen, ein Jahr erlebt, das überschattet war von Krisen und gesellschaftlichen Herausforderungen? Wie haben sich diese Krisen ausgewirkt auf ihr Unterwegssein in den Bergen?

Außerdem berichtet die Sendung vom krönenden Abschluss des aktuellen Expeditionskaders des Deutschen Alpenverein: Das junge Team ambitionierter Alpinisten war im Sommer vier Wochen lang in Grönland, um sich an einigen zum Teil noch unberührten Granitwänden der Arktis zu versuchen. Gerade nach einigen schweren Unfällen von jungen Bergsteigern in den letzten Jahren war das oberste Ziel des 5-köpfigen Teams, lebend, gesund und als Freunde wieder nach Hause zu kommen. Das ist gelungen - genauso wie einige Erstbegehungen.

ARD/BR
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst