Einfach Mensch!

"Die Kraft in mir!“

Film von Caroline Beyer-Enke und Freya Engels
Fr 03. Mär
11:50 Uhr
Erstausstrahlung
Nach einer plötzlichen körperlichen Beeinträchtigung oder einem Unfall an seine Stärken zu glauben und seinen Weg zu gehen, sind die Lebensziele von Anna Garbe und Tamara Tögel-Kamin.

Nach einem Reitunfall lag Tamara Tögel-Kamin wochenlang im Koma, konnte weder sprechen noch gehen. Sie will wieder laufen. Psychotherapeutin Anna Garbe verliert vor etwa zehn Jahren die Hälfte ihres Sehvermögens und bestreitet ihr Leben weitestgehend selbstständig.

"Manchmal kann ich nicht unterscheiden, ob ich auf dem Fuß- oder dem Radweg laufe, weil die Leitlinie fehlt", sagt Anna Garbe. Auf dem Weg von ihrer Wohnung zur Bahnhaltestelle ist das für die Münchnerin eine Herausforderung. Wann immer es geht, lässt sie sich von ihrem Freund Marius bis dorthin begleiten. Den Rest des Wegs bis zu ihrem Arbeitsplatz im kbo-Isar-Amper-Klinikum geht sie allein. Straßenbahn, Umsteigen am Münchener Hauptbahnhof und S-Bahn Fahren inklusive. "Das klappt alles gut, es braucht einfach ein bisschen mehr Organisation als früher."

Auch Tamara Tögel-Kamin hält unbeirrt an ihrem Ziel fest, wieder laufen zu können. Mehrmals die Woche macht sie Physio- und Ergotherapie. Da bei dem schweren Schädel-Hirn-Trauma auch ihr Gehirn beeinträchtigt wurde, gehört auch Gedächtnistraining dazu. Nach ihrem Unfall lernte Tamara ihren Mann Sascha kennen und wagte mit ihm einen Neuanfang. Ein barrierefreies Haus ermöglicht ihr, im Rollstuhl größtenteils selbstbestimmt zu sein.

3sat
Magazin
Ratgeber und Service: Seelsorge/Lebenshilfe

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst