Kulturplatz

Kunst der Täuschung

Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen
Sa 10. Jun
09:05 Uhr
Moderation: Eva Wannenmacher
(Erstsendung: 31.05.2023)
Man wird hinters Licht geführt, lässt sich verführen oder täuscht selbst: Oder wer sagt immer die Wahrheit, wenn er oder sie danach gefragt wird?

Auch beim Pokern wird getäuscht, damit niemand ahnt, was man in der Hand hält. "Kulturplatz" über die Kunst der Täuschung aus dem Grand Casino Luzern.

Täuschen kann im Alltag harmlos sein, aber auch weitreichende Konsequenzen haben. Hochstapler und Betrügerinnen machen es im großen Stil. Und gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz wird es immer schwieriger, wahr von falsch, echt von manipuliert, getrickst und gefakt zu unterscheiden. Was steckt hinter Täuschen und sich täuschen lassen?

Man kann auch etwas vortäuschen, um an die Wahrheit heranzukommen. Das hat die sogenannte "Ibiza Affäre" gezeigt. Mit einfachen Mitteln wurde da ein korruptes politisches System entlarvt. Österreichs Rechtspopulisten kamen 2019 durch ein Video abrupt zu Fall. Der Urheber des Videos Julian Hessenthaler – bis vor kurzem noch in Haft – erzählt nun erstmals wie er die perfekte Falle inszenierte.

Der Markt für antike Kunstwerke ist hart umkämpft. Wertvoll Artefakte, die tausende von Jahren alt sind, dürfen kaum mehr ihr Ursprungsland verlassen. Wer einen ägyptischen Sarkophag verkaufen will, muss bescheinigen, legal in dessen Besitz gekommen zu sein. Dass diese Herkunft in großem Stil gefälscht wird, zeigt der Fall eines Genfer Kunsthändlers.

SRF
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst