Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 12. Jan
19:21 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
Islamismusforschende zwischen Fronten
Der Soziologe und Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide bekommt seit Jahren Morddrohungen von Islamisten und lebt unter Polizeischutz. Jüngst klagte er im Innenausschuss des Bundestages über große Forschungslücken im Bereich Islamismus. Das sei auch eine Folge von Einschüchterungen von Wissenschaftlern wie ihm. Die komme von radikalen Islamisten, aber auch von demokratischer Seite.

Gipfel gegen Jugendgewalt
Cihan Sinanoğlu, Migrationsforscher

Nachruf auf Jeff Beck
Er war ein Virtuose an seinem Instrument, verschob die Grenzen des Blues, Jazz und Rock 'n' Roll und beeinflusste Generationen: Jetzt ist der britische Rock-Gitarrist Jeff Beck im Alter von 78 Jahren gestorben, nachdem er überraschend an einer bakteriellen Hirnhautentzündung erkrankt war.

Kim de l'Horizon und Olga Grjasnowa
Welche Wünsche, Hoffnungen und Sorgen bewegen Künstler*innen aus den 3sat-Ländern zum Jahresbeginn? Welche Projekte, Pläne und Ideen möchten sie 2023 verwirklichen? Teil 4

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst