Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 28. Feb
09:08 Uhr
Moderation: Nino Gadient
(Erstsendung: 27.02.2023)
Pazifismus in Kriegszeiten
Das "Manifest für Frieden" von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer hat für hitzige Diskussionen gesorgt. Die Linke-Politikerin und die Frauenrechtlerin haben ihre Forderungen nun in Berlin auf die Straße gebracht. Trotz Schneeregens und Kälte sind am 25. Februar viele Tausend Menschen ihrem Aufruf unter dem Motto "Aufstand für den Frieden" gefolgt.

Zum Reichstagsbrand vor 90 Jahren
Am 27. Januar 1933 brannte der Reichstag lichterloh. Hitler nutzte die inszenierte Brandstiftung zur vollständigen Machtübernahme. Zum ersten Mal schildert die Zeitzeugin Ruth Weiss, 99, wie ihr Mann Hans als Augenzeuge "eine Anzahl junger Männer in Mützen und Lodenmänteln" aus dem Gebäude rennen sah. Weitere Erkenntnisse liefert das Buch "Die Brandstiftung" von Uwe Soukop.

Berlinale-Bilanz
19 Filme konkurrierten 2023 um den Goldenen und die Silbernen Bären der Berlinale. Deutschland hatte fünf Produktionen im Wettbewerb - und kann sich am Ende über mehrere Silberne Bären freuen. Der Hauptpreis aber ging nach Frankreich. Den Goldenen Bären für den "Besten Film" vergab die Jury an "Sur l'Adamant (On the Adamant)" des französischen Dokumentarfilmers Nicolas Philibert.

Profound Mysteries
Röyksopp auf Europatournee

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst