Die Entscheidung – Christine Hug: Wenn Mann Frau ist

Film von Selina Beeri
Di 02. Mai
23:49 Uhr
(Erstsendung: 05.05.2022)
Christine Hug wurde 1980 als Junge geboren und erzogen. Doch weder die wohlbehütete Kindheit, die Karriere im Militär noch eine eigene Familie vermochten das Leben zu erfüllen.

Vor vier Jahren entschied sie sich, als Frau zu leben. Denn Christine fühlte sich nie wohl als Mann. Und doch dauerte es ein halbes Leben, bis sie ihr Innerstes nach außen kehren konnte.

Christine kommt im Mai 1980 als Christian Urs Hug zur Welt. Die Familie lebt mit ihren zwei Jungen das konventionelle, gute Leben am Stadtrand von Zürich. Die Mutter ist Hausfrau, der Vater Polizei- und Militäroffizier. Christian eifert dem Vater nach. Niemand ahnt, dass der junge Blondschopf Mutters Kleider anprobiert. Heimlich. Christine, damals Christian, versuchte zu verdrängen und ihre Bedürfnisse zu ignorieren. Sie fokussierte sich auf ihr Studium, auf ihre Familie.

Christine fühlte sich nie wohl als Mann. Und doch dauerte es ein halbes Leben, bis sie ihr Innerstes zeigen konnte. Die Angst vor Zurückweisung, vor einer Trennung von Ehefrau Tanja, 51, und vor einem Rausschmiss aus dem Militär waren zu groß. Es ging ihr immer schlechter, Depressionen nagten an ihr, bis sie sich überwinden konnte und ihr Umfeld einweihte.

Für Tanja, Christines Ehefrau, bricht eine Welt zusammen. Sie hatte sich in einen Mann verliebt und lebt heute mit einer Transfrau zusammen. Und doch schaffen sie es, zusammenzubleiben. Erfrischend unkompliziert sieht es die gemeinsame zwölfjährige Tochter Julia: Statt Papa sagt sie halt nun Nana. Zumindest für Julia ist das alles keine große Sache.

SRF
Dokumentation
Gesellschaft: Lebensstile/-entwürfe

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst