nano

Die Welt von morgen
Di 20. Jun
09:47 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 19.06.2023)
Abstimmung Klimaschutzgesetz
Gestern stimmte die Schweiz über das Klimaschutzgesetz ab, welches das Netto-Null-Ziel-2050 des Bundesrats zusammen mit verbindlichen Zwischenzielen und Richtwerten für Gebäude, Industrie und Verkehr gesetzlich verankern soll. Das Klimaschutzgesetz soll die Schweiz unabhängiger von Energieimporten machen und den Klimaschutz stärken.

Mit Gesprächsgast: Anthony Patt
Professor für Klimapolitik, ETH Zürich

Klimaextreme in Australien
Australien hat die Auswirkungen des Klimawandels in den vergangenen Jahren so stark zu spüren bekommen wie kaum ein anderes Land. Es gab riesige Wald- und Buschbrände und Überschwemmungen richteten schwere Schäden an. Wie gehen die Menschen in Down Under mit dieser Realität um?

Zucker - Auslöser für Parkinson?
Neueste Studien zeigen, dass Zucker ein Auslöser von Hirnerkrankungen wie zum Beispiel Parkinson oder Alzheimer sein könnte. Ab welchen Mengen kann Zucker gesundheitsschädlich werden?

Digitale Rekonstruktion Synagogen
260 Synagogen existierten 1933 im Rhein-Main-Gebiet. Fast alle wurden zerstört. Jetzt aber sollen 13 jüdische Gotteshäuser in Frankfurt, Darmstadt und Mainz wieder aufstehen. Es ist ein Projekt über digitale Rekonstruktionen der Gotteshäuser, das von der Technischen Universität Darmstadt betrieben wird.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst