Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 25. Apr
09:05 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 24.04.2023)
Letzte Generation blockiert Berlin
Gespräch mit Felix Anderl vom Zentrum für Konfliktforschung

"Europa: Eine persönliche Geschichte"
Er ist ein Star unter den Historikern und Verfechter für ein starkes Europa: Timothy Garton Ash. Der einstige Brexit-Gegner hat nun eine persönlich geprägte Geschichte des Kontinents aufgeschrieben: "Europa". Im Interview macht er deutlich, dass die junge Generation endlich sehen muss, wie sehr das friedliche Europa in Gefahr ist – und dass auch Deutschland mehr Verantwortung übernehmen müsse.

Urlaub in Odessa?
Wer nach Odessa in den Urlaub fährt, will den Strand und das Schwarze Meer genießen. So war das früher einmal, aber jetzt ist Krieg – und Besucher kommen kaum noch in die Stadt, in der viele Menschen vom Tourismus leben. Alla Belenkovas Hotel Portofino liegt direkt am Strand. Vor dem Krieg, war es fast immer ausgebucht. Jetzt freut sie sich über jeden Gast, der bei ihr absteigt.

Mira Mann und ihr erstes Soloalbum
Sensible Wahrnehmung, Selbstvergewisserung, Reduktion der Mittel: die Ex-Sängerin der Post-Punk-Band Candelilla mit ihrem ersten Soloalbum "Weich".

Caspar David Friedrich
Die schwarze Sonne der Melancholie schien gewaltig in die Herzen der Frühromantiker. Und plötzlich wird das Morbide anziehend und das zuvor als hässlich empfundene schön: Grotten, Kreide, Felsen daraus, Gestrüpp, Wildnis, Ungerades, Vernebeltes, krummes Holz und so weiter. Herrlich gegenwärtig sind diese Bilder – und sie hallen wider bis heute.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst