Treffpunkt Garage – Leben am Rand der Gesellschaft (1/2)

Reportage von Donat Hofer
(aus der SRF-Reihe "rec.")
Fr 14. Jul
11:04 Uhr
(Erstsendung: 18.01.2023)
In einer Garage in Burgdorf kommen Menschen zusammen, die den ganzen Tag reden, rauchen und trinken. An dieser Szenerie läuft Donat Hofer mit seinem Kind auf dem Weg in die Kita vorbei.

Wer sind diese Menschen? Mit dieser Frage klopft der Reporter Donat Hofer an die Garagentüre. Auf sein Klopfen hin, bekam er Einblick in die Leben der Menschen hier. Die Reportage zeigt, wie es zu diesem Raum kam und welche Schicksale hier aufeinandertreffen.

"Wir sind alle randständig und haben hier einen Raum für uns gefunden", erzählt Tom, der einen Großteil seiner Zeit in dieser Garage verbringt. Nachdem er bei einem Autounfall seine schwangere Frau verloren hatte, ist er in die Sucht gerutscht. Zwar nimmt der Arbeitslose keine harten Drogen mehr, er ist aber weiterhin alkoholsüchtig und arbeitsunfähig.

Auch Anna ist dem Alkohol verfallen. Die Garage ist auch ihr Lebensmittelpunkt. "Als Frischgeborenes machte ich bereits einen Methadon-Entzug." Mobbing in der Schule, der Tod ihres Freundes und ihrer besten Freundin – Anna betäubte ihre Gefühle mit Rauschmitteln. Mittlerweile ist sie "nur" noch vom Alkohol abhängig. "Ich war mal bei vier Liter Wodka pro Tag, heute ist es noch einer."

Die Garage wird vom Verein "Checkpunkt" unterhalten. Vereinsmitglieder sind vorwiegend jene Menschen, die den Raum auch nutzen. Davor versammelten sie sich auf der Straße, sehr zum Ärger der Anwohnenden und der Stadt Burgdorf.

SRF
Reportage
Gesellschaft: Gesellschaftliche Problematik /Soziale Brennpunkte

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst