kinokino

Das Filmmagazin
Di 06. Dez
21:45 Uhr
Erstausstrahlung
"She Said" – Der Weinsteinskandal
Über Jahrzehnte missbrauchte der Hollywood-Produzent Harvey Weinstein Frauen sexuell. Dann wurde sein Fall von zwei Journalistinnen der New York Times aufgerollt. Jodi Kantor und Megan Twohey recherchieren über Monate, um den Filmmogul zu Fall zu bringen. In "She Said" erzählt die vielfach preisgekrönte Schauspielerin und Regisseurin Maria Schrader die Chronik der Ereignisse.

"An einem schönen Morgen"
Die französische Regisseurin Mia Hansen-Løve steht für autobiografische Filmerzählungen. In "An einem schönen Morgen" begleitet sie Sandra, Léa Seydoux, ganz schlicht durch die Tage: Wie sie ihren erkrankten Vater pflegt, eine Affäre beginnt, ihre Tochter zur Schule bringt. Die Intensität und Genauigkeit ihrer Filmerzählungen erinnern an Éric Rohmers
Magie des Einfachen.

"Der Räuber Hotzenplotz"
Es ist nicht die erste Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Ottfried Preußler. Diese Realverfilmung mit Nicholas Ofczarek als Räuber Hotzenplotz setzt wieder auf Humor und Unterhaltung, verzichtet jedoch weitgehend auf zusätzlichen Klamauk. Braucht jede Kindergeneration ihren eigen Hotzenplotz? Und wie sollte eine zeitgemäße Verfilmung aussehen?

"Rickerl" – in Wien gedreht
Als Straßen- und Beislmusiker versucht sich Erich "Rickerl" Bohacek, verkörpert vom Austropop-Sänger Voodoo Jürgens, durchzuschlagen. Er träumt vom großen Durchbruch. An seiner Seite steht sein achtjähriger Sohn, der aber nur selten bei ihm ist. Regie führt bei dieser Koproduktion mit dem BR-Fernsehen Adrian Goiginger. "kinokino" konnte die Dreharbeiten beobachten.

"kinokino"-Shortcuts Kurzkritiken
"She Said", "An einem schönen Morgen", "Der Räuber Hotzenplotz", "Weißes Rauschen"

Heim-"kinokino"-Shortcuts
"Monsieur Claude und sein großes Fest", "Three Tausend Years of Longing", "Das Leben ein Tanz", "Der perfekte Chef", "Mein Sohn"

ARD/BR/3sat
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst