Amazon - Markt. Macht! Monopol?

Film von Julian Gräfe und Jörg Hommer
Di 28. Feb
23:19 Uhr
(Erstsendung: 25.05.2022)
Der US-Konzern Amazon gilt als einer der großen Gewinner der Coronakrise: Mehr als die Hälfte des Online-Handels in Deutschland läuft mittlerweile über die Plattformen des Weltkonzerns.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, der Onlinehändler gilt als kunden- und serviceorientiert. Doch es mehren sich die Zeichen, dass Amazon diese dominierende Marktposition ausnutzen könnte, zum Schaden der Konkurrenz, der Kunden und des freien Handels.

2021 stieg der Marktanteil des Unternehmens im deutschen Onlinehandel laut einer Studie des Marktforschungsinstituts IFH Köln auf 55 Prozent. Welche Folgen hat die wachsende Marktmacht des Internetriesen? Schon lange äußern Händler die Sorge, dass Amazon Daten missbrauche und sie zum eigenen Vorteil nutzen könnte. Nutzt Amazon seine Doppelrolle als Plattformbetreiber und Händler aus?

Eine Preisanalyse im Auftrag des Verbrauchermagazins "Marktcheck" zeigt: Bei mehreren Produkten wurde das Angebot von Amazon für die Kunden hervorgehoben, obwohl es günstigere Drittanbieter gab, die ebenso schnell liefern konnten. Auf Anfrage bestreitet Amazon die Bevorzugung seiner Angebote. Es würden für alle Anbieter, auch für Angebote von Amazon, dieselben kundenrelevanten Kriterien gelten, neben Preis- und Liefergeschwindigkeit beispielsweise auch ein guter Kundenservice und Zuverlässigkeit bei der Lieferung.

Auch die EU-Kommission prüft seit Jahren, ob der Onlinegigant Amazon andere Händler auf seiner Plattform benachteiligt. Sie hat zudem Ende März ein Gesetz verabschiedet, dass die Marktmacht des Unternehmens regulieren soll. Doch Kartellrechtsexperten wie Thomas Höppner befürchten, es könnte zu lange dauern, bis die Konzerne die Konsequenzen tatsächlich spüren: "Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo auch Gesetze zu spät kommen, weil die Unternehmen solche Strukturen geschaffen haben, dass man die schon als gegeben annimmt und einfach nicht mehr daran rüttelt."

Welche Auswirkungen das haben kann, zeigt sich in den USA. Dort dominiert Amazon den Onlinehandel inzwischen. Kunden und Händler kommen kaum noch an Amazon vorbei. Die Abhängigkeit bekommen Händler wie Mike Molson hart zu spüren. In den vergangenen Jahren hat Amazon die Dienstleistungsangebote immer wieder ausgeweitet, die Gebühren dafür steigen. "Wir glauben, dass wir all diese Dienste nutzen müssen, damit wir die beste Chance haben, um so viele Produkte wie möglich bei Amazon verkaufen zu können."

Die Gebühren von Amazon wirken sich auf die Preise aus - nicht nur auf dem Amazon-Marketplace, sondern auch auf anderen Plattformen. Die Analystin Stacy Mitchell beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Amazon. Sie warnt: "US-Verbraucher zahlen online höhere Preise, weil Amazon den Markt dominiert." Was droht in Europa?

Das Filmteam hat Händler besucht, die immer mehr Zweifel am fairen Wettbewerb im Internet haben.

ARD/SWR
Dokumentation
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