nano

Die Welt von morgen
Mo 16. Jan
18:30 Uhr
Moderation: Eric Mayer
WEF-Risikobericht
In seinem neuen Risikobericht 2023 zeichnet das Weltwirtschaftsforum ein düsteres Panorama an Risiken und Gefahren. Die Inflation sowie Versorgungsprobleme bei Energie und Lebensmitteln seien die größten weltpolitischen Risiken in diesem und nächsten Jahr. Mit Gesprächsgast: Prof. Dr. Claudia Kemfert, Energieökonomin und Wirtschaftswissenschaftlerin, Deutsches Institut/Wirtschaftsforschung

Indien: Big Player auf dem Solarmarkt
Ein kleines Märchen scheint wahr geworden zu sein. Der indische Staat hat 10 Millionen US-Dollar investiert in Solaranlagen, die das indische Dorf Modhera und seine 6.500 Einwohner nun kostenlos mit Strom versorgt. Das Vorzeigeprojekt wird von der Regierung gepriesen als Beweis, dass ein Versprechen eingelöst wird: Strom für ganz Indien. Kann das Versprechen eingehalten werden?

Affen pflücken Kokosnüsse
Es ist ein Konflikt zwischen Tierschutz und Traditionen. In Thailand werden dressier-te Affen bei der Kokosnussernte eingesetzt. Für Kokosmilch, die in der ganzen Welt verkauft wird. Die Tierschutzorganisation PETA kämpft dagegen an.

Virtuelle Crashtest-Dummies
Seit Jahren halten sie für uns ihren Körper hin: Crash-Test-Dummies. Am Virtual Vehicle Research Center in Graz arbeiten Forscher an einer neuen Generation – rein virtuellen Mensch-Modellen. Sie ermöglichen die lebensnahe Nachbildung des Knochengerüsts, Muskeln und Organe – auch eine Unterscheidung in Gewichtsklassen, Alter und Geschlecht ist möglich. Dadurch liefern sie realere Ergebnisse.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst