Die Lindenwirtin vom Donaustrand

Heimatfilm, Österreich 1957
Sa 17. Jun
11:34 Uhr
Drehbuch: Paul H. Rameau, Kurt Nachmann
Regie: Hans Quest
Länge: 88 Minuten
Nach einem Streit bricht die junge Wienerin Helga ihr Studium bei dem berühmten Architekturprofessor Herdmenger ab. Mit ihm ist sie auch verlobt. Im Gasthof Arnstein sucht sie Rückzug.

Es ist der Gasthof ihrer einstigen Pflegemutter, der Lindenwirtin Therese aus Arnstein an der Wachau. Nun muss Helga erfahren, dass das Haus hoch verschuldet ist. Fleischermeister Kilian reibt sich bereits die Hände. Er hat heimlich alle Hypotheken aufgekauft.

Er will sich durch die baldige Übernahme des Gasthofs dafür rächen, dass die Wirtin einst sein Werben zurückgewiesen hat. Helga trifft den Gutsverwalter Fred, der sich ihr gegenüber zunächst kühl verhält. Doch als sich herausstellt, dass auch er einst Architektur studierte, ist das Eis gebrochen. Da der Schlossbesitzer sich für unbestimmte Zeit in Amerika aufhält, richten Helga und Fred den Gasthof der Lindenwirtin mit kostbaren Möbeln aus dem Schloss neu ein. Ein Plakat, das für das 500-jährige Bestehen von Schloss Arnstein wirbt, beschert der Lindenwirtin einen florierenden Fremdenverkehr, sodass Therese die Hypothekenschuld bald begleichen kann. Helga hat sich derweil in Fred verliebt, doch als der eifersüchtige Professor Herdmenger in Arnstein auftaucht und Fred erklärt, Helga sei noch immer mit ihm verlobt, kommt es zu einigen Turbulenzen.

Darsteller:
Helga Marianne Hold
Fred Claus Holm
Therese Annie Rosar
Kilian Hans Moser
Jimmy Frank Holms
Maxl Heinz Conrads
Ferdl Franz Böheim
Professor Herdmenger Erik Frey
Marie Senta Berger
ORF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst