Kulturplatz

Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen
Sa 11. Mär
09:05 Uhr
Moderation: Eva Wannenmacher
(Erstsendung: 08.03.2023)
Aggressive Orcas, geheimnisvolle Meereswürmer und gefährliche Bakterien. Der "Kulturplatz" nimmt die Fernsehserie "Der Schwarm" zum Anlass, in Naturkatastrophen abzutauchen.

Bei einem Reality Check im Zoo Zürich berichtet "Kulturplatz" über Fiktion und Realität einer Natur, die sich am Menschen rächt.

Ob im Film, im Fernsehen oder in der Literatur: Fiktionale Erzählungen mit Klimabezug liegen voll im Trend. Inzwischen ist daraus sogar ein eigenes Genre geworden: Climate Fiction, kurz "Cli-Fi". Oft kommt sie ohne Katastrophe aus, ohne dystopische Zukunftsvision. Denn das, was die Climate Fiction heute beschreibt, liegt nahe an der Realität – und sorgt damit für politische Reaktionen.

Der Bestseller Autor Frank Schätzing hat früh über Klimakatastrophen geschrieben, mit seinem Buch "Der Schwarm" gelang ihm 2004 der größte Erfolg seiner Karriere. Nun ist sein Buch als 40 Millionen Euro teure TV-Serie verfilmt worden. Was er davon hält und was ihn antreibt, seine Bücher zu schreiben, zeigt ein Porträt.

SRF
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst