nano

Die Welt von morgen
Fr 09. Dez
09:48 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 08.12.2022)
Stockende Digitalisierung an Schulen
Während der Coronapandemie waren viele Schulen unter Zugzwang geraten: Internet, Homeoffice, Fernunterricht, Videokonferenzen. Viele Schulen beamten sich binnen Monaten ins 21. Jahrhundert. Aus Testläufen für Tablet-Klassen wurde Tabletpflicht. Doch inzwischen zeigt sich, dass die Digitalisierung wieder ins Stocken geraten ist.

Gesprächsgast: Olaf Köller
Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel

Landleben
Laut einer Studie würde ein Drittel der Großstädterinnen und Großstädter lieber auf dem Land wohnen. Immer wieder zeigen Befragungen, dass die Menschen auf dem Land im Durchschnitt glücklicher sind als die in der Stadt. Woran liegt das?

Das Turbulenzen-Navi
Durch Stürme, Blitz und Wolken verursachte Turbulenzen sind mit Hilfe von Satellitenbildern leicht kalkulierbar. Doch sogenannte "Clear Air Turbulences" gelten bis heute als unvorhersehbar. Maya Shpak, eine Pilotin aus Tel Aviv, entwickelte mit der Firma SkyPath eine Art Navigationssystem, um Turbulenzen aufzuspüren.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst