mare TV: Die belgische Nordseeküste

65 überraschende Kilometer
Film von Michael McGlinn
Di 24. Jan
02:11 Uhr
(Erstsendung: 07.08.2014)
Wie kaum ein anderes Land nutzt Belgien seine kleine Küste: Ein Badeort reiht sich an den nächsten, von schick bis schrill. "mare TV" zeigt 65 Kilometer Nordseeküste voller Überraschungen.

Die beste Möglichkeit, sich an der Nordsee entlangzubewegen, ist die "Kusttram" – die längste Straßenbahnlinie der Welt. 65 Kilometer fährt sie, von Knokke-Heist an der niederländischen Grenze bis De Panne an der französischen – im Zehn-Minuten-Takt.

Kusttram-Fahrerin Katrien Becu beantwortet die Fragen ihrer Fahrgäste geduldig auf vier Sprachen. Allerdings nicht während der Fahrt.

In Oostduinkerke gibt es zwei sehr alte und sehr spezielle Fischfangmethoden. Seit 400 Jahren gehen bei Niedrigwasser die Paardenvissers, die Pferde-Fischer, mit ihren Kaltblütern in die Brandung, um Krebse zu fangen. Die Tradition war schon ausgestorben. Bis sich Stefaan Hancke zum Geburtstag von seinem Großvater einen Pferde-Fischer-Kurs wünschte. Jetzt gibt es wieder mehr als 20 Paardenvissers, und Stefaan liefert Krebse an das belgische Königshaus.

Noch länger gibt es die Stienesteekers, Frauen in Gummistiefeln und Ölzeug. Wenn ihre Männer auf See sind und die Tide günstig ist, schieben sie ihre in Holzrahmen gespannten Netze durch das Watt. Nur selbst kochen würden die Frauen nie – solch niederen Tätigkeiten überlassen sie gern den Männern.

Antwerpen ist Belgiens größter Hafen und der Arbeitsplatz von Paul Renders. Er ist Pater auf dem Kirchenschiff "St. Jozef", einem ehemaligen deutschen U-Boot-Versorger. Weil Paul 20 Jahre lang in Chile Missionar war, nennen ihn alle nur Pablo. 3000 Euro muss das Schiff jeden Monat einbringen, für Pater Pablo heißt das taufen, taufen, taufen.

ARD/NDR
Reportage
Gesellschaft: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst