Zeugin der Anklage

(Witness for the Prosecution)
Spielfilm, USA 1957
Fr 11. Nov
22:26 Uhr
Regie: Billy Wilder
Länge: 111 Minuten
Sir Wilfrid Robart, Londons brillantester Strafverteidiger, kehrt missmutig aus dem Krankenhaus in seine Anwaltspraxis zurück. Sein Gesundheitszustand lässt noch zu wünschen übrig.

Darum hat man ihm Schwester Plimsoll als Aufsicht mitgegeben. Doch sie kann Sir Wilfrid nicht daran hindern, die Verteidigung von Leonard Vole zu übernehmen. Vole wird beschuldigt, die reiche Witwe Emily French ermordet zu haben.

Mrs. French hatte ihn testamentarisch als Haupterben eingesetzt, das belastet ihn schwer. Vole beruft sich dagegen auf das Alibi, das ihm seine Frau Christine geben kann. In Sir Wilfrids Augen ist dieses Alibi allerdings nicht viel wert. Seine Zweifel wachsen, als er die ebenso attraktive wie undurchsichtige Mrs. Vole kennenlernt.

Der polternde Staranwalt Sir Wilfrid war eine Glanzrolle für den unvergessenen Charles Laughton.

Redaktionshinweis: "Zeugin der Anklage" ist der erste von sechs Hollywood-Blockbustern, die 3sat am Freitagabend jeweils um 22.25 Uhr zeigt. Am Freitag, 18. November, folgt der Spielfilm "Thirteen Days" (dieser Beitrag läuft bereits um 21.50 Uhr), am Freitag, 25. November, "Rob Roy", am Freitag, 2. Dezember, der Mantel-und Degen-Film "Die Maske des Zorro". Die beiden letzten Filme der Reihe sind die Western "Tombstone" und "Open Range - Weites Land" am Freitag, 9., sowie am Freitag, 16. Dezember.

Darsteller:
Christine Vole Marlene Dietrich
Wilfrid Robarts Charles Laughton
Leonard Vole Tyrone Power
Miss Plimsoll Elsa Lanchester
Brogan-Moore John Williams
ARD/Degeto
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst