Anna und die wilden Tiere

Schlau wie die Schimpansen
Mi 04. Jan
09:15 Uhr
(Erstsendung: 17.04.2016)
In Uganda ist Tierreporterin Anna auf der Suche nach nächsten Verwandten des Menschen, den Schimpansen. Das garantiert bestimmt ein Affentheater in dem ostafrikanischen Land.

Hätte Anna doch bloß einen Regenschirm mit in den Dschungel genommen! Dann wären die herumfliegenden Feigen und jede Menge Affenpipi keine Gefahr gewesen. Im Kibale-Nationalpark sucht Anna mit Unterstützung der Biologin Ingrid nach
der wilden Affenbande.

Das Willkommensgeschrei ist groß, doch auf den Bäumen, wo die Tiere hoch oben Feigen futtern, kann Anna noch nicht viel von ihnen sehen. Aber kaum betreten die Menschenaffen festen Boden, geht die Post ab: Streitereien um die Weibchen stehen an der Tagesordnung.

Etwas ruhiger geht es auf der Affen-Rettungsstation zu. 16 Schimpansen teilen sich ein großes Gehege. Dort kann die Reporterin beobachten, wie schlau die Verwandtschaft des Menschen ist: Die Primaten benutzen Werkzeuge, zum Beispiel Stöcke, um sich Termiten und andere Leckerbissen zu angeln. Auch an Annas Handy ist ein "Schimpi" äußerst interessiert.

Reporterin Anna reist um die Welt. Sie kommt Tieren ganz nah - von Ameisenbären über Kängurus bis zu Zebras - und lernt verschiedene Kontinente und Kulturen kennen.

Bei den Tieren packt Anna immer mit an - sie hilft beim Auswildern von Riesensalamandern und Feldhamstern, bekommt ihre erste Reitstunde und zählt die Köttel von Koalas.

ARD/BR
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Tiere

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst