Chatbot GPT - Das Ende der Kreativität?

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
So 11. Jun
09:05 Uhr
(Erstsendung: 05.03.2023)
Der Textroboter ChatGPT verblüfft mit geschliffenen Dialogen und hat einen Hype um künstliche Intelligenz ausgelöst. Das mit Datenmengen gefütterte Programm sorgt aber auch für Skepsis.

Hat der Mensch als denkendes, kreatives Wesen ausgedient? Oder können sich sich ungeahnte Ressourcen eröffnen? Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger diskutieren mit der Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz und dem Philosophen und Literaturwissenschaftler Hannes Bajohr.

Mithilfe künstlicher Intelligenz entstehen Texte, Gemälde, Musikstücke auf Knopfdruck, in Sekundenschnelle. Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten lassen sich Arbeiten von der Sprachsoftware schreiben, die sich gegenwärtig nur schwerlich als Plagiate enttarnen lassen dürften.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie KI-Expertinnen und Experten warnen vor Datenschutz- und Datensicherheitslücken, aber auch vor einer Verengung des Wissensbestands, weil ein Chatbot nur neu kombiniert, womit er gefüttert wurde. Chatbots könnten zu Fake-News-Schleudern und letztlich zur Gefahr für die Demokratie verkommen.

SRF
Gespräch/Diskussion
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst