Thema

Sa 04. Mär
10:01 Uhr
Moderation: Christoph Feurstein
(Erstsendung: 27.02.2023)
Mutter tötet Neugeborenes
Eine 27-jährige Frau bringt ihr Kind allein in ihrer Wohnung in Kapfenberg zur Welt. Kurz danach tötet sie das Baby. Sie selbst wird stark blutend von Nachbarn gefunden und ins Spital gebracht. Wenig später gesteht sie der Polizei die Tat. Wo stehen wir als Gesellschaft, wenn werdende Mütter keinen Ausweg finden? "Thema" über Täterinnen, die auch selbst
Opfer sind.

Das Geschäft mit dem Huhn
Es sind verstörende Bilder aus einem heimischen Hühner-Schlachtbetrieb, die nun an die Öffentlichkeit kommen. Hühner, die panisch nach Luft schnappen, die brutal gegen Kisten geschlagen werden, wenn das automatische Schlachtsystem wieder einmal versagt. "Fast alle Henderl, die auf unseren Tellern landen, stammen aus Qualzucht", sagt die Tierschützerin Denise Kubala.

Klimafreundlich essen
Das weltweite Ernährungssystem ist für ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. "Kombiniert man regionale Lebensmittel, Bio-Landwirtschaft und vegane Ernährung, könnten Emissionen aus der Lebensmittelproduktion um bis zu 84 Prozent reduziert werden", sagt Christian Lauk von der Universität für Bodenkultur.

ORF
Magazin
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst