Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 20. Jun
19:22 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
Flucht und das Europa der Populisten
Gespräch mit Jagoda Marinić

Film "Bis ans Ende der Nacht"
Ein homosexueller Polizist soll mit einer Transfrau undercover einen Drogenhändler überführen, den diese von früher kennt. Regisseur Christoph Hochhäusler erzählt in seinem Thriller eine wilde Amour Fou. Thea Ehre erhielt auf der Berlinale den Preis für die beste Hauptrolle.

Beatles-Fotos in London
Nach einer dreijährigen Renovierungspause öffnet die National Portrait Gallery in London wieder ihre Pforten. Eines der Highlights: Eine Ausstellung von bisher unbekannten fotografischen Porträts von Paul McCartney aus seinen früheren Beatles-Zeiten.

Bundeskulturstiftung: Neue Leiterin
Katarzyna Wielga-Skolimowska im Gespräch

Samuel Finzi
Schauspieler Samuel Finzi schlendert mit Offenheit und Witz durch seine einstige sozialistische Heimat in Sofia. Er erinnert sich in "Samuels Buch. Ein autobiografischer Roman" an seine Jugend in einer Künstlerfamilie zur Zeit der bulgarischen Diktatur und denkt über sein vererbtes Talent und Resilienz nach.

Ausstellungstipp:
"Zbyněk Sekal 100/Follow the Rabbit"

2023 präsentiert die Sammlung Liaunig in Kärnten zeitgenössische chinesische Kunst und sie widmet dem tschechischen Künstler Zbyněk Sekal anlässlich seines 100. Geburtstages eine Retrospektive.

Theatertipp:
"Der Diener zweier Herren"

Swaantje Lena Kleff inszeniert den Klassiker "Der Diener zweier Herren" in poppigem Gewand am Nationaltheater Weimar. Zu sehen Open Air am e-werk bis zum 14. Juli 2023.

Festivaltipp:
"24. Trickfilmfestival Wiesbaden"

Beim Trickfilmfestival in Wiesbaden ist 2023 der Oscar-Preisträger Thomas Stellmach zu Gast und präsentiert seine international preisgekrönten Animationsfilme.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst