Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 13. Jun
06:22 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 12.06.2023)
Skandal um Rammstein
Laut, hart, provokant - Rammstein ist weltweit eine der erfolgreichsten deutschen Bands. Jetzt sagen weibliche Fans, dass der Frontmann Till Lindemann seine Macht als Star ausgenutzt haben soll, dass für ihn ein System erschaffen worden sei, bei dem Frauen gezielt für sexuelle Handlungen gecastet wurden. Rammstein bestreitet die Vorwürfe.

Ludwig-Börne-Preis an Robert Habeck
Er ist Politiker, Publizist und Literat: Nun hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den renommierten Ludwig-Börne-Preis 2023 erhalten, dafür, dass "er sich in den Zwängen der Politik auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit erkämpft". Über die Preisvergabe spricht "Kulturzeit" mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen.

Boykott in der Kultur
Sollte russische Kultur in Zeiten des Krieges in Europa boykottiert werden? Und was ist mit J.K. Rowling? Der Erfinderin von Harry Potter wird vorgeworfen, sich abwertend gegenüber Transfrauen geäußert zu haben. Ist das ein Grund, sie zu boykottieren? Ist Boykott ein geeignetes Mittel des Protests in der Kultur?

Ausstellung über Migration
Was wäre, wenn wir Einwanderung nicht nur als kaum zu bewältigende Herausforderung sehen würden, sondern als bedeutenden Teil der Menschheits-Geschichte, der uns auch vorangebracht hat? Genau das versucht die Ausstellung "Horizonte. Geschichten und Zukunft der Migration" im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, wo die Hälfte der Einwohner einen Migrationshintergrund hat.

Filmtipp: "Nostalgia"
Ein Mann kehrt nach 40 Jahren in seine Heimatstadt Neapel zurück. Er kümmert sich um seine kranke Mutter und wird mit den Machenschaften der Camorra konfrontiert. Das Drama von Mario Martone gibt einen Einblick in die neapolitanische Lebenswelt.

Buchtipp: "The Computer"
Jens Müllers neues Buch zeigt anhand von Fotografien, Werbekampagnen und Konzeptzeichnungen, wie das digitale Zeitalter durch Erfindungen wie Computer und Internet unsere Welt verändert hat.

Theatertipp:
"Morbus Hysteria - Wir haben alle recht"

Jeder und jedem die eigene Bubble. Dass der eigene Standpunkt der richtige ist, versteht sich von selbst. Und am Schluss eint alle die Wut. Eine Performance des Aktionstheater Ensembles im Theater Kosmos in Bregenz. Weitere Vorführungen bis zum 18. Juni.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst