Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Sa 21. Jan
06:23 Uhr
(Erstsendung: 20.01.2023)
Kampf um Israels Demokratie
Die neue Regierungskoalition in Israel will tiefgreifende Veränderungen durchsetzen, die eine Bedrohung für die Demokratie darstellen. Sie steht so weit rechts wie noch nie zuvor in der Geschichte des Staates Israel. Die nun geplante Justizreform geht vielen zu weit. Widerstand formiert sich: Tausende sind auf die Straße gegangen, Juristen warnen vor einem Ende der Demokratie in Israel.

Feministische Außenpolitik
Gespräch mit Claudia Zilla

Zu progressiv fürs Publikum?
Wie "woke" soll Theater sein?

Florian Teichtmeister
Das Strafverfahren gegen Florian Teichtmeister wegen des Besitzes pornografischer Darstellungen von Minderjährigen könnte für den Schauspieler auch schwere finanzielle Konsequenzen haben. Zusätzlich zu dem Strafprozess Anfang Februar droht dem erfolgreichen Künstler eine Klage des Wiener Burgtheaters, wie die Bühne bekanntgab.

"2. Stuttgarter Zukunftsrede"
Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu (Berlin) hat vor einem weiteren Wachstum Chinas gewarnt. Überall und auch im Westen habe man von China profitiert, "aber wenn man diese Tyrannei weiter wachsen lässt, dann werden am Ende alle in der Hölle sein", sagte er anlässlich der "2. Stuttgarter Zukunftsrede".

Krimibuchtipp: "Schnee"
Ein Rettungsteam sucht im isländischen Hochland nach einer Gruppe vermisster Wanderer und macht eine schreckliche Entdeckung, während an einer einsam gelegenen Radarstation seltsame Dinge vor sich gehen. Ein packender Mystery-Thriller der isländischen Bestsellerautorin Yrsa Sigurdardóttir.

Krimibuchtipp: "Aus der Balance"
Dara leitet die Ballettschule, die ihre Mutter gegründet hat, zusammen mit ihrer Schwester und ihrem Mann, dem ehemaligen Starschüler ihrer Mutter. Als nach einem Brand ein Bauunternehmer in ihr Leben tritt, beginnt ihre sorgsam eingegrenzte Welt zu wanken. Megan Abotts Schauerroman über verhängnisvolle Familienbande.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst