nano

Die Welt von morgen
Mi 21. Jun
07:01 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 20.06.2023)
Weltflüchtlingstag
Gerade erst sind hunderte Menschen bei der Bootskatastrophe vor Griechenland ums Leben gekommen. Immer mehr Menschen werden ihre Heimat verlassen, auch wegen des Klimawandels. Wie umgehen mit all diesen Menschen?

Mit Gesprächsgast: David Kipp
Stiftung Wissenschaft und Politik

Die Macht der Vorurteile
Wir alle haben sie: Vorurteile, mit denen wir andere Menschen, Kulturen, Einstellungen einsortieren - ohne, dass uns das bewusst ist. Wie sehr bestimmen solche Stereotype unser soziales Miteinander? Warum definieren wir uns oft über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe und grenzen uns gegenüber anderen ab? Hirnforschung und Psychologie beschäftigen sich intensiv mit diesen Fragen.

Plastik in der Landwirtschaft
Ob Erdbeertunnel oder Spargelfolien - Plastik ist auch in der Landwirtschaft massig vertreten. Cornelia Wiethaler, Leiterin Umweltpolitik des Nabu Heidelberg und Jessica Lehmann vom Storchenzentrum Rheinland-Pfalz zeigen die schrecklichen Auswirkungen des vielen Plastiks in der Landwirtschaft auf unsere Tierwelt.

Delfine retten Delfine
An Frankreichs Küsten werden in den letzten Jahren immer mehr tote Delfine angeschwemmt. Die Delfine sterben, weil sie in die immer größeren Schleppnetze der Fischer-Boote geraten und nicht mehr rechtzeitig zum Atmen an die Luft kommen. Der französische Meeresbiologe Martin Böye hat eine Lösung gefunden, damit die Delfine nicht mehr in die Netze geraten.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst